Teleskopmontierung Herkules

Made in Germany

schöne Momente rund um die Astronomie


"Lange Nacht der Sterne" am Karl Schwarzschild Observatorium in Tautenburg bei Jena/Ostthüringen

im November 2014



 











Tag der offenen Tür bei Teleskopservice Ransburg bei München

Juni 2013











partielle Sonnenfinsternis am 04.01.2011

Um etwa 10 Uhr morgens konnte man beobachten wie sich die schwarze Mondscheibe vor die Sonne schob. Die Sonne wurde hierbei nicht vollständig vom Mond bedeckt, sondern nur teilweise.




Manche Interessierte aus unserem Ort sahen dieses Himmelsschauspiel zum ersten mal durch ein Teleskop.


totale Mondfinsternis am 10.12.2011

anlässlich der totalen Mondfinsternis am 10.12.2011 haben wir in Burkersdorf zusammen mit dem Heimatverein und guten Freunden einen Beobachtungsabend organisiert.

Etwa 50 interessierte Menschen sind unserer Einladung gefolgt und kamen um den verfinsterten Mond und auch Planeten zu beobachten. Tatsächlich hatten wir diese mal Glück und das launische mitteleuropäische Wetter gewährte uns eine 40 menütige Sicht auf den Mond. Im beheiztem Zelt gab es zudem Plätzchen und Glühwein. Alle waren begeistert. Einen herzlichen Dank hier an Hanns Dieter Söllner welcher ebenfalls sein Teleskop zur Verfügung stellte und zudem für die musikalische Umrahmung sorgte. Von Ihm sind auch die Bilder.


 


 


Während der MoFi wurde das Livebild des Mondes via Webcam auf einen Flachbildschirm im Zelt übertragen


ausgelassene Stimmung bei Heizpilzwärme und Glühwein